Haukland Reklamationen + Gewährleistungen

Hi lieber Haukland Kunde, ich bin Benjamin Jaworskyj, CEO von Haukland Clothing. Ich habe dir hier einige Punkte bezüglich Reklamationen und Gewährleistung zusammengeschrieben.

14 Tage Rückgaberecht

Entsprechend der EU Verbraucherschutzrichtlinie kannst du deine Haukland Jacke (und jeden anderen physischen Artikel aus dem Haukland Shop) innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt umtauschen, falls er dir z.B. nicht passt oder nicht gefällt. Dies gilt für alle online bestellten Waren, da man sie, anders als im normalen Handel, nicht "in echt" ansehen und prüfen kann.

Unbeschädigt und in der originalen Verpackung

Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf deiner Retoure ist, dass das Produkt in der originalen Verpackung und unbeschädigt an uns zurückgesendet wird. Du kannst die Ware natürlich anprobieren, aber nicht Outdoor tragen. Es dürfen keine Flecken, Gebrauchspuren oder Gerüche (z.B. Rauch/Schweiss etc.) an der Ware sein.

Retourenschein ausfüllen

Damit wir deine Retoure schnell zuordnen und bearbeiten können ist es außerdem wichtig, dass du den Retourenschein ausfüllst und (am besten zusammen mit dem Lieferschein) beilegst. Der Retourenschein ist in deiner Bestellemail angehängt und auch in deinem Paket beigelegt.
Die Retouren-Adresse, an die du das Paket zu uns zurückschicken kannst, findest du auf dem Retourenschein. Achtung: Die Retouren-Adresse ist nicht identisch mit unserer Büroadresse, die du im Impressum findest! Hier können wir leider keine Pakete entgegennehmen.

Image
Image

Kosten für den Rückversand

Bitte beachte: Wenn du einen Artikel zurückschicken möchtest, weil er dir nicht passt oder nicht gefällt, fallen Rückversandkosten an, die du selbst tragen musst. Die Rückversandkosten können wir nur übernehmen, wenn der Fehler auf unserer Seite liegt (z.B. Produktionsmängel, beschädigte Ware, falsche Ware versendet o.ä.).

Erweitere Widerrufsfrist bei Qualitäts- oder Produktionsfehlern

Nach Ablauf der 14 Tage Widerrufsfrist sind wir nicht mehr verpflichtet die Ware umzutauschen oder zurückzunehmen. Sollte jedoch ein Qualitäts- oder Produktionsfehler vorliegen, der nicht auf falschen oder unsachgemäßen Umgang mit dem Produkt zurückzuführen ist, tauschen wir Ware auch nach Ablauf der 14 Tage um.

Dazu gehören z.B. ein defekter Reißverschluss (innerhalb von 6 Monaten ab Kauf), Nähfehler (Naht schief, nicht ganz geschlossen etc.) o.ä.. Dies passiert sehr selten, jedoch sind alle Bekleidungsstücke in Handarbeit gefertigt und kleine Fehler in den vielen Arbeitsschritten nicht ganz ausgeschlossen. Wenn eine Jacke mehr als 6 Monate getragen wurde, können wir die Ware in den meisten Fällen leider nicht mehr umtauschen oder zurücknehmen.

Ein sofortiger Umtausch kann natürlich nur erfolgen, sofern die Ware in der entsprechenden Farbe und Größe lagernd ist. Wir tauschen bei der 5-in-1 Jacke beispielsweise nur das Teil aus, welches einen Defekt vorweist, und nicht die komplette 5-in-1 Jacke.

Kleidung ist immer ein Gebrauchsgegenstand und auch wenn wir die Haukland Jacke für den Outdoorbereich gestaltet haben, bedeutet dies nicht, dass du damit „durchs Feuer laufen“ kannst. Ebenso ist nicht jedes Teil der 5-in-1 Jacke reiß- und wetterfest. Die Steppjacke ist z.B. als Unterjacke konzipiert und somit anfälliger für Dornen und scharfe Kanten als die Außenjacke.

Wende dich bei Problemen zuerst an den Support

Grundsätzlich solltest du dich bei Problemen immer zuerst mit deiner Bestellnummer an den Support wenden (hallo@haukland.de). Hier finden wir sicher gemeinsam eine Lösung.

So gern wir natürlich jeden Haukland Kunden zu 100% zufriedenstellen möchten, ist es sowohl aus wirtschaftlichen, als auch aus ökologischen Gründen nicht möglich jede „Kleinigkeit“ zu reklamieren und auszutauschen. Ein abstehender Faden, der nicht Teil einer tragenden Naht ist und der die Funktion nicht beeinträchtigt, ist kein Produktionsfehler und kann mit einer Schere oder manchmal mit leichtem Ziehen einfach selbst entfernt werden. Eine gezogene Schlaufe an der Steppjacke, weil man im Reißverschluss, Klett oder an einer Wand hängen bleibt, ist kein Produktionsfehler oder Reklamationsgrund. Du kannst auch kein Auto beim Händler reklamieren, wenn du einen Kratzer in den Lack machst.

Die Haukland 5-in-1 Jacke ist mit 300€ sicherlich nicht super günstig, jedoch ist dies der Preis für insgesamt 3 Jacken. Hast du also eine Beanstandung bei z.B. der Außenjacke, betrifft dies nicht die Steppjacke und auch nicht die Fleecejacke. Wir sprechen dann also nicht von einem Makel an einer 300€ Jacke, sondern dann z.B. an einer 139€ (UVP einzeln) Jacke.

Ich hoffe dir hilft dieser Blogeintrag weiter, falls du etwas reklamieren möchtest und danke dir für dein Verständnis.

Dein Ben

Image
Image
Weitere Infos zu deinem Widerrufsrecht und zum Ablauf einer Retoure findest du in unserer Widerrufsbelehrung.

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.