POTY Gewinner 2021 Mario Urso im Interview

Wer bist du und was fotografierst du am liebsten?

Ich bin Mario, geboren 1966 in Hamburg, wo ich aufgewachsen bin und bis vor 10 Jahren noch gelebt habe. Jetzt lässt mich der Norden jedoch nicht mehr los und ich genieße mein Leben in Dithmarschen.
Hier gibt es zwischen Nord- und Ostsee viele Möglichkeiten zum Fotografieren. Ich halte mich gerne an den Küsten auf, die sind abwechslungsreich und wenn man Glück hat, sieht man am Horizont einen gigantischen Sonnenuntergang.
Die Landschaftsfotografie ist somit meine größte Leidenschaft, aber ich probiere auch gerne andere Techniken, wie die Makrofotografie, aus.

Wie bist du zum Fotografieren gekommen?
Die Fotografie interessiert mich seit meiner Ausbildung 1983 zum Fotofachverkäufer in Hamburg. Das Hobby ruhte viele Jahre, bis ich dann vor 5 Jahren die digitale Fotografie neu für mich entdeckt habe.
WIE IST DAS SIEGERFOTO DES HAUKLAND PHOTOGRAPHER OF THE YEAR WETTBEWERBs ENTSTANDEN?

An dem Morgen war es -16 Grad kalt und der Wind kam aus Osten. Die Sonne geht hier im Februar gegen 7:42 Uhr auf. Bei einer Fahrtzeit von gut 2 Stunden bin ich um 5 losgefahren, einmal von der Nordseeküste zur Ostseeküste. Die Aufnahme ist mit ISO 100, f8 und 133 Sekunden Belichtungszeit entstanden. Ich habe sicher einen Verlaufsfilter und evtl. einen Polfilter genutzt, erinnere mich aber nicht mehr genau 😉

Welcher Tipp hat dich fotografisch weiter gebracht?

Fotografieren ist wie Trainieren - wer nicht trainiert, kann und wird seine Fähigkeiten nicht verbessern.

Der Fotograf macht das eigentliche Foto.

Welche Kamera und welches Objektiv nutzt du am häufigsten?

Das Foto (Anmerkung: Gewinnerfoto des Haukland Photographer of the year 2021) habe ich noch mit meiner Canon 6D Mark 2 gemacht. Mittlerweile fotografiere ich mit der Canon R5 und habe keine Lieblingsobjektive. Es kommt darauf an, was ich gerade brauche.

Hast du einen „fotografischen Traum“ oder Ziele für die nächsten Monate/Jahre?
Ja, auf jeden Fall die LOFOTEN, NEW YORK und ARUBA.
Was magst du an deiner Haukland?
Die Haukland ist genau für mich gemacht, es gibt ausreichend große Taschen, in denen ich vieles verstauen kann, wenn ich auch mal ohne Rucksack losziehen will.
Haukland photographer of the year
Fotowettbewerb 🇳🇴 Zeig uns dein bestes Foto 2022
und gewinne eine Reise nach Norwegen
Zum Fotowettbewerb

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert